April 2020, die Welt ist im Umbruch. Es ist die "Corona-Zeit"...

Was können wir dem entgegen setzen? Hoffnung, Liebe, Mitgefühl, Mut und die Besinnung auf Kreativität, Geduld und Ruhe- vielleicht??!

Ich habe mir einen Stein genommen, der seit einem Jahr in meinem Wohnzimmer liegt. Das hilft mir, zurück zu mir, zum Kern, zum Wesentlichen, zur innerlichen Ruhe, vielleicht...

Nun scheint die richtige Zeit für ihn zu sein. Er ist sehr weich, braucht Geduld und eine langsame und vorschichtige Bearbeitung. Etwas ratlos stehe ich mit ihm im Garten, noch den Kopf voll von Fragen und Unsicherheiten zu dieser Zeit. Ich möchte schnell etwas "machen", "produzieren".... Der Stein lässt mich nicht. Erst, als ich langsam werde, ganz langsam, und anfange ihn mit den Händen zu begreifen, findet sich die Form, die schon in ihm sitzt... "vielleicht"....

 

 

Ungeduld

ist der Anfang

endloser Verschwendung

(Kadeè 2020)

2019

Ein Engel wächst.... und bekommt menschliche Konturen....

Im letzten Jahr und am Anfang dieses Jahres hätte ich den Titel nicht für möglich gehalten... "Corona-Engel"... 

April/ Mai 2018:

Ein brauner, sehr weicher und homogener Stein.

Wie zu sehen ist, sind einige Einschlüsse an den Randschichten und somit Überraschungen zu erwarten...noch keine Ahnung was daraus wird. Die ersten Raspelversuche werden es mir verraten. Es wird, wie so oft, ein Arbeiten mit dem Stein. Mal schauen, wo und wie er mich lässt....

 

Und das ist bisher daraus geworden: Eine "Denkerin/ ein Denker" oder: "Die Welt in den Händen".

Es fehlt noch die Feinarbeit. Danach kommt noch das Schleifen, Schleifen, Schleifen und Polieren.

 

Ergebnis: "Wer zu viel denkt, verliert den Kopf"

 

Beim letzten Polieren hatte ich plötzlich den Kopf der Skulptur in der Hand... ))-:

Nun, mit etwas Feingefühl und Erfindergeist, sitzt er wieder oben auf. Wie es so oft mit den Steinen ist, sie verteilen Geschenke, selbst wenn etwas bricht. Sofort ist der Titel als Eingebung da und kann mich als Erkentnis oder Erinnerung im Alltag begleiten.

Der Dickkopp 2017....Alabaster mit vielen unterschiedlichen Gesteinseinschlüssen...

Neue Skulpturen brauchen ihre Zeit...

Dieser Stein lag lange in meiner Werkstatt. Ich wollte eigentlich mal eine Reihe von Fotos einstellen und vom Rohstein an bis zur Fertigstellung, eine Entwicklung aufzeigen. Nun, Fotos vom Rohstein habe ich verpasst, weil ich mir den Stein geschnappt habe, einer Eingebung folgend und los ging´s...

Klar war: Er wird männlich....

Schauen wir mal, was für eine Entwicklung der Dickkopp nimmt....weitere Fotos folgen...

Auch 2019 ist der Dickkopp noch ein Dickkopp...er zeigt sich beharrlich, stur- oder  empfindet sich gar fertig???

 

Der Dickkopp bleibt auch 2020 einfach ein Dickkopp...